Aktuelles

Juni 2024
Sommerbeginn

Gönn Dir immer wieder Auszeiten, in denen Du ‚nichts‘ tust. Es ist vollkommen genug ‚zu sein‘. Verbinde Dich mit dem Pulsieren Deines Atems und Du bist in Kontakt mit dem gesamten Kosmos.

Einen schönen Sommer!

März/April 2024
Ostern

You have to realize that HAPINESS ist not something at the end of the road. You have to understand that it is here, now. (Thich Nhat Hanh)

Schau Dich um und beobachte, wie die Natur sich entfaltet. Alles verwandelt sich, ist beständig im Fluss und wenn Du Deinen Atem und Herzschlag spürst, kannst Du wahrnehmen, wie wir mit pulsieren, weil wir Teil dieses Großen und Ganzen sind. Deswegen finde Dein Glück in den ersten Gänseblümchen der Wiese, den ersten wärmenden Sonnenstrahlen der länger werdenden Tage oder dem morgendlichen Zwitschern der Vögel. Genieße den Duft der feuchten Erde oder schmecke das erste Eis des Jahres. Nimm diese kleinen Augenblicke des Glücks dankbar auf und bewahre sie in deinem Herzen.

Januar/Februar 2024
Jahresbeginn

Wie die Natur es uns vormacht, haben wir seit Jahresbeginn erdende Übungen gemacht. Die Pflanzen haben sich in ihre Wurzeln zurückgezogen, die Tiere befanden sich teilweise im Winterschlaf. So haben wir stabilisierende und verwurzelnde Übungen gemacht, indem wir unsere Mitte gestärkt, tief in den Bauch geatmet und mit einer Lichtmeditation unseren Geist gereinigt haben.

Jetzt sieht man bereits die ersten Frühblüher. Langsam kündigt sich der Vor-Frühling an. In den im März startenden Kursen werden wir uns mehr und mehr aktivierenden Praktiken zuwenden, um uns zu entfalten und mit neuer Energie in die hellere Zeit starten zu können, das neue (Er-) Leben zu genießen

Dezember 2023
Jahresabschluss

Das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu. Die laufenden Kurse enden vor den Feiertagen.

Am 15.12.23, 17 – 18.30 Uhr gibt es eine ‚offene Yogastunde‘ für alle, die dieses Jahr bei mir einen Kurs besucht haben. Eine Anmeldung ist erforderlich. Danach mache ich eine kleine Weihnachtspause.

Anfang Januar 2024 starten meine Kurs wieder neu (12.01 – Yoga nach der Geburt, 15.01 – Yoga für Schwangere…). Begrüße das Jahr mit neuem Elan und melde Dich für einen der Kurse an. Es ist für jede:n etwas dabei: Yoga vs Couch für alle sowie Yoga für Schwangere, junge Mütter, 55+, Businessyoga, Einzelcoaching

Von Herzen wünsche ich Dir und Deinen Lieben friedvolle Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr!

September 2023
Neue Kursstarts

Im Oktober starten neue Kurse, nach einer kleinen Pause Ende September. Der heiße Sommer ist vorbei, die dunklere Jahreszeit beginnt. Das ist die Gelegenheit, Dich von innen zum Leuchten zu bringen und (wieder) mit Yoga zu starten. Entweder komme in einen laufenden Kurs (Yoga für Schwangere, Yoga vs. Couch I) oder beginne mit Kursstart:
Yoga nach der Geburt, am 12.10.
Yoga vs. Couch II, 13.10.
Yoga 55+, 24.10.
Ich freue mich auf Dich! 

Mai 2023
Neue Übungen für eine positive Energie und mehr Lebensfreude

Damit wir voller Energie in den Frühling starten können, haben wir in den letzten Wochen viele Kriyas (Reinigungsübungen des Yoga) geübt und damit Körper und Geist von altem Balast, Festigkeiten und Ideen, die nicht mehr gebraucht werden, befreit.
In den nächsten Stunden werden wir die positven Energien aktivieren, damit die Lebensfreude zusammen mit der Natur aufblühen kann

Februar 2023
ALLE Kurse finden schon seit einigen Wochen PRÄSENT statt!
Traut euch und kommt ins Leben und auf die Matte zurück 😁

Auch wenn fast alle Corona-Auflagen nicht mehr gültig sind, begrenze ich die Teilnehmerzahlen momentan freiwillig auf maximal 12 Leute, damit sich alle wohl und sicher fühlen, meist sind weniger Leute da.
Eine vorherige Anmeldung zum Kurs ist erforderlich.

Alle Räume haben große Fenster, ich lüfte regelmäßig, Masken können auf Wunsch gern getragen werden. Bitte schont Euch und bleibt zu Hause, wenn Ihr Euch krank fühlt.


Und jetzt gönnt Euch erst einmal eine fantastische fünfte Jahreszeit! 

Januar 2023
Neuer Kursstart
Yoga für Schwangere und
Yoga nach der Geburt

Wir starten das neue Jahr mit zwei neuen Kursen. Am 30. Januar 2023 beginnt ein neuer Yoga für Schwangere Kurs und am 02. Februar 2023 dann ein neuer Yoga nach der Geburt Kurs. Anmeldung via Mail an info@yogaklasse-ingelheim.de oder per Telefon über +49 61 32  71 848 40 oder +49 170  54 71 107.

Dezember 2022
Offene Yogastunde
und Winterpause

Zwischen den Jahren gibt es am Donnerstag, den 29.12.22 von 17 – 18.30 Uhr in der Montessorischule Ingelheim (BMS, Carolinenstraße 2) eine ‚Offene Yogastunde‘ für alle, in diesem Jahr an meinen Stunden teilnehmen/ genommen haben. Hier kannst Du eine Stunde nach- oder ‚vor’holen oder einfach so vorbeikommen. Bitte gib mir per Mail Bescheid, wenn Du teilnehmen möchtest.  Danke.

Weihnachts- und Winterpause in den Kursen vom 23.12.22 – 6.1.23 (einschließlich).

Frohe Festtage – Glück und Gesundheit für das Neue Jahr und auf ein baldiges Wiedersehen!

November 2022
Yoga vs Couch II

Am 25. November startet ein neuer Yoga vs Couch Kurs im BMS Ingelheim (Montessori Schule). Es sind noch Plätze frei. Anmeldung telefonisch oder via Mail.

November 2022
Yoga Benefiz Tag

Am 13. November veranstalte ich mit meinen Kolleg:innen in der Tai Chi Schule Ingelheim von 11 bis 18 Uhr ein Benefiz-Tag zugunsten der in.betrieb gGmbH. Das genaue Programm findet Ihr auf der Willkommen Seite mit Klick auf den Flyer. Die erste Pressestimme ist auch schon eingetroffen.

Oktober 2022
Yoga für Schwangere zieht um!

Ab Oktober findet der Yoga für Schwangere Kurs Montags in der Tai Chi Schule Ingelheim, Bahnhofstrasse 25 in Ingelheim statt.

September 2022
Yoga für Schwangere

Am 05. September startet ein neuer Yoga für Schwangere Kurs. Es sind noch Plätze frei.

August 2022
YogaKlasse Sommerpause
vom 15. bis 26. August

„Schließe Dein Buch. Sei frei in Deinem Denken und betrachte Himmel und Erde.“ – Omar Chayyām

April 2022
YogaKlasse - die Kurse gehen weiter

Zum Glück war Corona für mich harmlos, dank den Impfungen! Daher können die Kurse nach kurzer Auszeit wie gewohnt weiter gehen.

28. März 2022
YogaKlasse muß eine Auszeit nehmen

Der Unterricht fällt aktuell coronabedingt vorerst aus. Ihr bekommt Nachricht, sobald es wieder Online sowie Präsent/Hybrid losgeht.

13. März 2022
YogaKlasse mit neuem Porträtfoto

Der Frühling naht und ich dachte das es mal Zeit für ein frisches Porträt Foto ist.

22. Februar 2022
YogaKlasse ist Entsetzt

Krieg in der Ukraine! Was unvorstellbar erschien ist eingetreten. Ich bin entsetzt und mein ganzes Mitgefühl gilt den Ukrainer:innen, denen unsägliches Leid zugefügt wird. Niemand wollte diesen Krieg und wir müssen alles dafür tun, das dies so schnell wie möglich beendet wird und wieder Frieden nicht nur in Europa herrscht.

16. - 26. Februar 2022
YogaKlasse macht Urlaub

In der Woche vom 21. bis 25. Februar finden keine Kurse statt.

22. Januar 2022
YogaKlasse trauert

Die Internationale Plum Village Gemeinschaft des Engagierten Buddhismus gibt bekannt, dass unser geliebter Lehrer Thich Nhat Hanh am 22. Januar 2022 im Alter von 95 Jahren friedlich im Từ Hiếu Tempel in Huế, Vietnam, verstorben ist.

Wir laden unsere globale spirituelle Familie ein, sich ein paar Momente Zeit zu nehmen, um still zu sein, um zu unserem achtsamen Atmen zurückzukehren, während wir gemeinsam Thay in unseren Herzen in Frieden und liebevoller Dankbarkeit für alles, was er der Welt gegeben hat, halten. 

Januar 2022
Yoga für Schwangere

Am 07. Februar startet ein neuer Yoga für Schwangere Kurs.

Yoga auf dem Stuhl und Yoga 55+ findet weiterhin hybrid (online und präsent) statt. Für die präsente Teilnahme ist die Booster-Impfung oder 2G mit tagesaktuellem Test erforderlich.

23. Dezember 2021
YogaKlasse Weihnacht

Ich wünsche Euch und Euren Lieben Frohe Festtage – Glück und Gesundheit für das Neue Jahr!

13. November 2021
YogaKlasse Portrait

Neue Zertifikation zur Shiatsu Masseurin

07. November 2021
YogaKlasse Herbst

Langsam hat der Herbst Einzug gehalten und die Kurse können (teilweise) wieder präsent statt finden. Zusätzlich werden die Stunden aus den Kursräumen Online übertragen. Ich behalte mir vor, je nach aktueller Pandemielage, das Präsentangebot jederzeit (vorübergehend) wieder einzustellen. Ich bitte um Verständnis dafür.

28. Mai 2021
Yoga nach der Geburt

Kursänderung: Der Kurs musste, aus Zulassungsgründen der ZPP, von 6 auf 8 Einheiten erweitert werden. Dadurch erhöht sich ebenfalls die Gebühr. Der Kurs wird von den meisten Krankenkassen durch die ZPP-Zertifizierung bezuschusst. Weiter Informationen finden Sie unter der „Kurse“-Seite.

17. Mai 2021
YogaKlasse Frühling

Der Mai ist gekommen… und ein neuer Yoga für Schwangere Kurs beginnt. Es sind noch Plätze frei! Mehr Informationen findet Ihr hier.

06. April 2021
Business-Yoga Kursangebot

Ob im Büro, im Pausenraum oder in der Lagerhalle: Business-Yoga ist fast überall möglich! Aktuelle Information für Arbeitgeber und -nehmer finden Sie unter der „Kurse“-Seite.

21. März 2021
YogaKlasse Homepage Refresh

Der Internet Auftritt der YogaKlasse Ingelheim hat ein neues Kleid bekommen! Die Seite wurden auf Vordermann gebracht und ein neue hinzugefügt: „Aktuelles“. Auf dieser Seite werden Änderungen und Neuigkeiten eingetragen. Also gerne immer wieder hier mal nachschauen.

März 2021
YogaKlasse auf Instagram

Die YogaKlasse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram. Bilder, Zitate und ein paar kleinere Anleitungen werde ich von Zeit zu Zeit dort posten. Ich freu mich wenn Ihr mir dort folgt.

November 2020
YogaKlasse wieder komplett Online

Die nächste Welle, der nächste Lockdown mit neuen, bekannten Beschränkungen. Sämtliche Yoga Kurse finden ab jetzt wieder ausschließlich via Skype Online statt.

Ich wünsche allen meinen Teilnehmern trotzdem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Oktober 2020
YogaKlasse im MGH

Im Oktober können auch wieder die Kurse im MGH angeboten werden. An den Kursen Yoga 55+ sowie Yoga auf dem Stuhl, Corona bedingt, kann nur eine begrenzte Teilnehmerzahl daran teilnehmen. Daher werden diese Kurse gleichzeitig parallel via Skype weiter geführt.

August 2020
YogaKlasse Präsentkurs

Ab August finden endlich wieder Präsentkurse statt. Selbstverständlich unter den gebotenen Hygieneauflagen und dem nötigen Abstand. Daher ist die Teilnahme begrenzt. Die Kurse finden im Haus Burggarten unterhalb der Burgkirche statt.

Juni 2020
YogaKlasse YouTube

Durch Corona habe ich ein schon länger geplantes Projekt jetzt umgesetzt. Mein eigener YogaKlasse Ingelheim YouTue Kanal. Aktuell habe ich dort für registrierte Teilnehmer ein Video zur Tiefenentspannung bereit gestellt. Weiter werden folgen.

Mai 2020
YogaKlasse Ingelheim Logo

YogaKlasse Ingelheim hat nach 15 Jahren endlich ein eigenes Logo bekommen. Für die Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Vorstellungen danke ich meiner Freundin Birgitt, die sich diesem Projekt in der Coronazeit gewidmet hat.

Für die direkte Umsetzung auf Flyer, Geschäftspapiere und Internet Seite danke ich meinem Mann Heik

März 2020
YogaKlasse Kurse goes Online

Aus gegebenen Anlass werden sämtliche Kurse Online stattfinden. Die Kurse werden via Skype Gruppen-Chat gehalten. Übrige Stunden laufender Kurse können Online weiter geführt werden. Einen Link sowie eine Anleitung werden per Mail versendet.